Über Artists for Kids

ARTISTS FOR KIDS ist ein modernes Kinder- und Jugendhilfeprojekt und bietet in enger Kooperation mit dem Stadtjugendamt München ein breit gefächertes, Ambulantes Erziehungshilfeangebot für gefährdete und sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien an. Hierbei binden wir ein starkes Unterstützernetzwerk aus Film, Kunst und Wirtschaft ein. 

ARTISTS FOR KIDS – Projekt für kreative Jugendhilfe in München

ARTISTS FOR KIDS wurde 1999 von den Filmproduzenten Bernd Eichinger und Thomas Peter Friedl und unserem pädagogischen Team mit einem völlig neuen Ansatz gegründet. Wir arbeiten in München im Auftrag des Stadtjugendamtes im Bereich der Ambulanten Erziehungshilfen und haben kontinuierlich ca. 200 benachteiligte oder in Not geratene Kinder, Jugendliche und Familien in ambulanter Betreuung. Bekannte Künstlerinnen und Künstler (z.B. Nina Eichinger, Michael „Bully“ Herbig, Rick Kavanian, Uwe Ochsenknecht, Doris Dörrie, Max Tidof, Jakob de Chirico, Katrin Lux, u.v.a.) beteiligen sich auch aktiv an der pädagogischen Arbeit und sorgen so für eine echte Wertschätzung unserer Kids und viele spannende Begegnungen. Durch die entstehende Öffentlichkeit erhalten wir zusätzliche Ressourcen aus der Wirtschaftswelt und von privaten Unterstützern, Ehrenamtlichen und Spendern. Mit diesem Ansatz und zusammen mit zahlreichen Freunden und bekannten Persönlichkeiten aus Film, Kunst und Wirtschaft konnten wir so seither ein sehr effektives Netzwerk für benachteiligte, gefährdete und in Not geratene Familien aufbauen. Seit Gründung konnten wir schon über 4000 Kindern und Jugendlichen langfristige und intensive Hilfestellungen anbieten und für viele Happy Ends sorgen. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche schnell und unbürokratisch zu unterstützen und deren kreative Begabungen zu fördern.

Hier entlang :

Unser Landhaus

Das ANTENNE BAYERN hilft – Haus

2013 konnten wir uns mit viel Unterstützung von allen Seiten unseren lang gehegten Traum eines eigenen Landstützpunktes für Ferienfahrten, Lerncamps, Workshops und akute Krisenauszeiten erfüllen. Unser ANTENNE BAYERN hilft – Haus im nahen Allgäu erweitert die pädagogischen Interventionsmöglichkeiten seither enorm und hat bei 5000 Übernachtungen schon über 1000 Kindern und Jugendlichen spannende Ferienzeiten mit vielen echten und unvergesslichen Erlebnissen beschert.
Da wir unseren Kindern und Jugendlichen neben Übernachtungen und dem Leben im wunderschönen ANTENNE BAYERN hilft – Haus ab jetzt noch viel mehr bieten wollen, wurde seit Herbst 2020 das alte Stallgebäude und die große Tenne auf dem weitläufigem Gelände renoviert. Hier sind nun wunderbare zusätzliche, dringend benötigte Betreuungs-, Werk- und Bewegungsräumlichkeiten sowie verschiedene Kreativlabors, eine Außensportanlage sowie ein Theater- und Ausstellungsraum für unsere pädagogische Arbeit mit den Kids entstanden.

Nach oben scrollen