Workshops 2023

Jugendkulturtage vom 31.07. – 04.08.2023


Die Workshops finden täglich von 10.00 – 12.30 Uhr und nach einer Mittagspause von 14.00 – 16.00 Uhr statt.
Graffiti mit Loomit, Dienstag 01. August. & Mittwoch 02. August, ab 12 Jahren
Papierschöpfen mit Valerie Cee, Donnerstag 03. August & Freitag 04. August, ab 8 Jahren
Hip Hop mit Isy Viñales, Dienstag 01. August & Mittwoch 02. August, ab 12 Jahren
Fotografische Zeitreise mit Ulrike Böhm, Donnerstag 03. August & Freitag 04. August, ab 10 Jahren
Pizza mit Carmine & Ingrid, Freitag 04. August, ab 8 Jahren
Urban Sketching mit Haydar Koyupinar, Mittwoch 02. August & Donnerstag 03. August, ab 8 Jahren
Social Media mit Julia Springorum, Pia Nassal & Lara Bühler,
Montag 31. Juli & Dienstag 01. August, Donnerstag 03. August & Freitag 04. August, ab 12 Jahren
Achtsames Boxen mit Sigi Wiedemann & Ramona Sperl, Donnerstag 03. August, ab 8 Jahren
Schmuck mit Sigi Wiedemann, Freitag 04. August, ab 12 Jahren
PC – Bau mit Andy Wiegner, Montag 31. Juli & Dienstag 01. August, ab 12 Jahren
Yoga mit Christiane Egger, Montag 31. Juli, ab 8 Jahren
Fußball mit Malte Jordan, Montag 31. Juli & Dienstag 01. August, ab 8 Jahren
Manga T-Shirt Druck mit Lucie Pickhardt & Pia Nassal, Mittwoch 02. August, ab 8 Jahren

Hier entlang zur Anmeldung:

Graffiti
mit Loomit

Dienstag 01. & Mittwoch 02. August
Alter: ab 12 Jahren

Seit 1983 prägt Graffiti das Münchner Stadtbild. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der erste Zug Europas in München bemalt wurde? Und zwar von Loomit! In diesem Workshop könnt ihr die Basics von Graffiti lernen, wie Buchstaben und Figuren anfangen sich auf der Wand zu bewegen und wie sich ein Style entwickelt. Gemeinsam mit Loomit könnt ihr eure ersten Sprühstöße wagen, euch das erste Mal mit Dosen, Farben und Techniken ausprobieren – und das an einer Stelle, an der das auch ganz bestimmt erlaubt ist.

About me:
Mein Name ist Mathias, aber man nennt mich eigentlich überall Loomit, sogar meine Kinder und meine Frau. Seit ich 14 bin prägen Graffiti mein Leben, was zunächst einfach nur Spaß bedeutete, später aber zu einer Obsession für die Malerei wurde. Große Wände sind mein ultimatives Medium, wenn es darum geht, „style“, also Schriftzüge, mit den Dingen zu verbinden, die mich überall umgeben. Viele meiner Graffitis könnt ihr in München sehen, ich war aber zum Sprayen schon in der ganzen Welt unterwegs.

Papierschöpfen
mit Valerie Cee

Donnerstag 03. & Freitag 04. August
Alter: ab 8 Jahren

Schon im Jahr 105 nach Christus erfanden die alten Chinesen die Kunst des Papierschöpfens. Sie waren die Ersten, die aus Seidenresten Papierrohstoff entwickelten. Das Geheimnis der Herstellung von Naturpapieren hielt sich über fünf Jahrhunderte geheim.
Papierschöpfen ist ein tolles Upcycling-Projekt, um Altpapier zu verwerten. Hier werden unterschiedliche Papiere hergestellt und künstlerisch gestaltet. Hier könnt ihr selber entscheiden, ob ihr euer Papier naturbelassen oder bunt einfärben wollt. Ihr stellt hübsches Papier her und könnt dieses mit getrockneten Blumen, Blättern und alten Kräutern nach Lust und Laune verzieren.

About me:
Mein Name ist Valerie Cee und ich bin Künstlerin. Ich bin 1987 in Salzburg geboren und dort aufgewachsen. Seit einigen Jahren lebe und arbeite ich in München. Schon als Kind hat mir Malen und Zeichnen einen Rückzugsort und Raum zum Träumen geboten.
Nach einem schweren gesundheitlichen Vorfall, traf ich die Entscheidung zu meiner ursprünglichen Leidenschaft, der klassischen Malerei, zurückzukehren. Das Malen half mir, meine körperlichen Defizite zu therapieren und Kraft zu schöpfen. Das Spiel mit Farben, Formen und Materialien verschafft mir den Raum für Verwirklichung und Freiheit. Die unterschiedlichen Kombinationen von Struktur und Farbe, sollen je nach Lichteinfall die Sinne und Emotionen wecken. Seit 2022 bin ich Schülerin von Prof. Markus Lüppertz.

Hip Hop mit Isy Viñales

Dienstag 01. & Mittwoch 02. August
Alter: ab 12 Jahren

Old School, New Style – dein Stil! Hip Hop lebt von Individualität und ist mehr als nur Tanzen. Es ist eine Kultur. Lernt, euren Körper zu kontrollieren und Bewegungen auszuführen, von denen ihr nicht geglaubt hättet, dass ihr dazu in der Lage seid! In diesem Tanzkurs geht es um drei verschiedene Ziele, auf die ihr euch während des Workshops konzentrieren könnt.
Choreographie
Egal ob Anfänger oder professioneller Tänzer – zuerst müsst ihr die Grundelemente der „Choreographie“ lernen. Welche Schritte müssen wann durchgeführt werden? Was ist ein Bogen und welche Körperteile sollten angespannt sein, um Gewicht zu verlagern? Und wie mache ich das mit dem richtigen Akzent in der Musik?
Bewegung
Jede Choreografie hat ein spezifisches „Movement“ – eine bestimmte Art zu tanzen, technische Details, die für den Stil oder die Art des Tanzes unabdingbar sind. In dieser Phase konzentrieren wir uns also auf die Energie hinter der Choreographie. Lernt mit Isy, wie ihr zwischen den verschiedenen Stilen unterscheiden und die Kultur und Lebensweise sinnvoll in die Choreografie einfließen lassen könnt.
Qualität
Qualität ist der persönliche „Fingerabdruck“ eines Tänzers. Es versteckt sich im Inneren, muss aber geweckt werden. Isy hilft dir, dich in der Musik zu verlieren und zu entdecken, was deinen Tanz einzigartig macht.

About me:
Mein Name ist Isy Viñales und ich bin Tanzlehrer. Ich wurde in Chile geboren, lebe aber in München. Tanzen bedeutet mir alles. In Kombination mit meinem Hintergrund als ausgebildeter Psychotherapeut möchte ich einen „sicheren Ort“ schaffen, an dem Menschen jeden Alters das Tanzen von HipHop, Streetstyle und Contemporary lernen können. Mein Motto: „Wer laufen kann, kann auch tanzen.“

Fotografische Zeitreise
mit Ulrike Böhm

Donnerstag 03. & Freitag 04. August
Alter: ab 10 Jahren

Stell dir vor, du lebst im Jahr 1826 und möchtest ein Selfie von dir machen – wie soll das denn gehen? Smartphones und Digitalkameras gibt’s noch nicht. Doch dir fallen die Geschichten von ein paar schlauen Menschen ein, die mit einem Ding experimentiert haben, dessen Name sich irgendwie obskur anhört. In diesem Workshop begeben wir uns auf Spurensuche zu den Anfängen der Fotografie und basteln aus Klopapierrollen und leeren Getränkekartons eine Lochkamera – die sogenannte Camera obscura. Ihr erfahrt wie früher Fotos gemacht wurden und probiert euch im spannenden Feld der Analogfotografie – inklusive Bildentwicklung im Schwarzweiß Labor! Wir arbeiten mit Acrylfarbe, Schere und Klebstoff sowie mit Fotochemikalien für den Schwarzweiß Prozess.

About me:
Hallo! Ich bin Ulrike und arbeite als Fotografin. Meine Ausbildung habe ich gemacht als es noch keine Digitalkameras und Smartphones gab und Fotografieren noch mit wesentlich mehr Aufwand verbunden war als heute. Doch so gerne auch ich digital fotografiere, fasziniert mich bis heute die Geschichte und Entwicklung der Fotografie. Außerdem bastle ich gerne und versuche so oft es geht aus Altem irgendetwas tolles Neues zu machen. Hier nehme ich euch mit auf eine Reise in die Vergangenheit und zu den Anfängen der Fotografie.

Pizza Workshop
mit Carmine d’Elia & Ingrid Josowic

Freitag 04. August
Alter: ab 12 Jahren

Von Pizza kannst du nie genug bekommen? Es gibt so viele unterschiedliche Pizzen – in diesem Workshop lernst du, wie du selbst echte italienische Pizzen backst. Pizzaiolo Carmine aus der Pizzeria Pergola in Kaufbeuren und Ingrid zeigen dir die Kunst des Pizzabackens: Sie zeigen dir die wichtigen Zutaten für den perfekten Pizzateig, wie du ihn zubereitest und nach Belieben belegst. Anschließend kommt die Pizza in unseren eigens gebauten Holzofen und wird dort ganz kurz, aber sehr heiß gebacken, so dass sie außen knusprig und innen weich wird.
Natürlich dürft ihr nach erfolgreicher Arbeit die Pizza an die hungrigen Gäste beim Abschlussfest verteilen. Auch sie werden begeistert von eurer Pizzakunst sein.

About us:
Wir sind Ingrid Josowic und Carmine d’Elia. Ich, Ingrid, habe Fremdsprachen gelernt, in Italien gelebt und dort immer gut gegessen. Nach meiner Rückkehr war ich enttäuscht von der Kulinarik auf die ich in Deutschland traf. So habe ich mein eigenes Restaurant, die Pergola Pizzeria, in Kaufbeuren gegründet. Dort servieren wir traditionelle italienische Spezialitäten wie die echte Pizza. Mit unserem Restaurant sind wir seit 22 Jahren deutsches Mitglied in der AVPN, einem Verein zur Wahrung der Pizzatradition.
Ich, Carmine, stamme aus einer alten Pizzabäckerfamilie aus Campanien, der Gegend um Neapel, und bin Pizzabäcker in der vierten Generation.

Urban Sketching
mit Haydar Koyupinar

Mittwoch 02. & Donnerstag 03. August
Alter: ab 8 Jahren

Beim Zeichen Workshop „Urban Sketching“ mit Haydar werden die ersten Techniken des Zeichnens erlernt und verschiedene Kunsttechniken angewendet. Die Kids haben hier die Möglichkeit sich an verschiedene Kunsttechniken heran zu wagen und sich mit der Arbeit eines Künstlers vertraut zu machen. Es wird vor allem draußen gezeichnet, z.B. das Hofhaus, die Bäume, Pflanzen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Durch inspiriertes Schaffen eigener Kunstwerke, wenden die Kinder nicht nur verschiedene Arbeitstechniken an, sondern erforschen und entdecken die Welt um sich herum und entwickeln ein Gefühl der Sicherheit und des Selbstvertrauens.
Bei diesem Workshop können die Kinder ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen, die Welt mit ihren Augen sehen und das Gesehene beliebig auf das Papier und Leinwand bringen. Dabei werden sie von einem echten Künstler unterstützt.

About me:
Mein Name ist Haydar Koyupinar und ich bin Fotograf.
Nach meinem Realschulabschluss im Jahr 1988 in Eschborn, habe ich die Lehre als Fotograf im Jahr 1990 mit einem Gesellenbrief beendet. Seitdem fotografiere ich als freiberuflicher und fester Fotograf und bin seit 2002 als Leiter der Bayerischen Staatsgemäldesammlung tätig.
Im Jahr 2012 habe ich angefangen zu malen und zu zeichnen, bis dahin hatte ich nur in der Schulzeit gezeichnet. Durch die Umstellung von der analogen Fotografie zu digitalen Fotografie hat mir das handwerkliche Arbeiten sehr gefehlt und deswegen habe ich das Malen und Zeichnen für mich entdeckt. Ich wollte das Handwerk unbedingt von der Pike auf erlernen und versuche mir den klassischen Ausbildungsweg als Maler und Zeichner mit den vorhandenen Fortbildungsmöglichkeiten, die es in München gibt, selber beizubringen. Neben meinem Beruf versuche ich in jeder freien Stunde zu Zeichen und zu Malen.

Social Media
mit Pia, Lara & Julia

Social Media I: Montag 31. Juli & Dienstag 01. August
Social Media II: Donnerstag 03. & Freitag 04. August
Alter: ab 12 Jahren

Im Social Media Workshop begleiten wir die Jugendkulturtage mit unseren Smartphones und Tablets und halten die Woche aus unserer Perspektive auf den Artists for Kids Social Media Kanälen, wie Facebook und Instagram, fest. Zum einen wollen wir euch mit einem sicheren Umgang mit euren Smartphones, Tablets und Apps vertraut machen. Zum anderen wollen wir mit euch über die verschiedenen Trends der Social Media Plattformen (Facebook, Instagram, Youtube, TikTok) sprechen.
Natürlich werden wir dann die vielen anderen Workshops auf den Plattformen dokumentieren, Videos aufnehmen und anschließend zusammenschneiden, fotografieren und die prominenten Besucher interviewen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen dürfen ihre Ideen und Erfahrungen mit einbringen, so dass ein richtiger Jugendkulturtage Social Media Kanal entstehen kann! Wir machen tägliche Stories, Posts und Reels.

About us:
Wir, das sind Lara, Pia und Julia, arbeiten bei Artists for Kids und kümmern uns dort um die Social Media Kanäle. Mithilfe unserer Kollegen und Kolleginnen kreieren wir regelmäßig neuen Content, um unsere Follower auf dem Laufenden zu halten. Neben unserer täglichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, werden auf unseren Kanälen aktuelle Unterstützungen, Spendenaktionen, Ehrenämter und Social Days von Firmen dokumentiert.
Auch wir können bestimmt noch viel von euch lernen – so wollen wir gemeinsam mit euch den Workshop gestalten und aktuell aus Weicht berichten. Schaut doch schon einmal rein, bevor Ihr Teil unseres Social Media Teams der Jugendkulturtage werdet:

Achtsames Boxtraining
mit Sigi Wiedemann & Ramona Sperl

Donnerstag 03. August
Alter: ab 8 Jahren

In diesem Workshop geht es darum, die beiden Gehirnhälften durch das achtsame Boxen zusammenzubringen. Es geht um Fitnessboxen und ein respektvolles Miteinander, um die richtige Distanz und Nähe zueinander. Das spielerische Training trainiert nicht nur beide Gehirnhälften sondern auch die Körperwahrnehmung und -kontrolle. Gefördert wird das zum Beispiel am Wandschlagkissen durch Boxen nach Zahlenabfolgen, Spiele zur Gefühlswahrnehmung oder den Versuch seine Wut zu Boxen. Es ist eine Mischung aus Selbsterfahrung und körperlichem Training, und der Workshop bietet euch eine tolle Möglichkeit, in das Thema achtsames Boxes einmal reinzuschnuppern.

About us:
Wir sind Sigi Wiedemann und Ramona Sperl, kommen aus Buchloe und freuen uns dieses Jahr gemeinsam den Workshop Achtsames Boxen anzubieten. Wir haben gemeinsam die Ausbildung zum Boxcoach gemacht und wollen euch an diesem Workshoptag die Möglichkeit geben, euch einmal auszuprobieren –  vielleicht wird es ja für einige von euch ein neues Hobby.

Schmuckworkshop
mit Sigi Wiedemann

Freitag 04. August
Alter: ab 12 Jahren

Anspruchsvolles Goldschmieden für Jungs und Mädels!

In diesem Workshop könnt ihr euer Logo, euren Tag, Initialien, Signaturen, euer Zeichen kreieren. Es kann gesägt, gefeilt, gestempelt, gefräst, gemeißelt werden und euer Schmuckstück wird anschließend versäubert und poliert. So könnt ihr aus Messing, Tombak oder Kupfer mit Unterstützung von Sigi euren ganz eigenen Anhänger zum Umhängen mit Lederband oder noch herausfordernder, in einen selbstgemachten Ring gesägt herstellen.

About me:
Ich bin Sigi Wiedemann, komme aus Buchloe und bin diplomierte Bildhauerin, Kunsttherapeutin, Silberschmiedin und Boxcoach. Ich habe bereits bei den früheren Jugendkulturtagen immer einen Schmuckworkshop angeboten, und jedes Mal versuche ich mir etwas Neues für ein spannendes Programm einfallen zu lassen. Ich freue mich, dass es dieses Jahr endlich weitergeht!

PC – Bau mit Andy Wiegner

Montag 31. Juli & Dienstag 01. August
Alter: ab 12 Jahren

In diesem Workshop wird euch das Innenleben von PCs und Elektrotechnik näher gebracht und das im Rahmen von Nachhaltigkeit durch Wiederaufbereitung von guter gebrauchter Hardware. Dabei lernt ihr auch das Installieren von Windows und Linux Betriebssystemen kennen.
Und das Beste daran: Am Ende dürft ihr euren selbst zusammengebauten PC mit nach Hause nehmen!

About me:
Ich bin Andy Wiegner, vierzig Jahre alt und trag die Haare gerne offen. Seit meiner Jugend bastele ich an Elektrotechnik – Schwerpunkt PC/Laptop/Server und hab das schließlich zum Beruf gemacht. Ich betreue u.a., beruflich knapp 11.000 PC`s und Laptops mit meinem Team. Bei den Jugendkulturtagen habe ich auch schon mehrere PC-Bau Workshops durchgeführt und ich freu mich, dieses Jahr wieder mit dabei zu sein.

Yoga mit Christiane Egger

Montag 31. Juli
Alter: ab 8 Jahren

Sei wild & achtsam
Wie kann ich mit meinem Körper mein Leben cooler machen? Beweglicher werden. Gelassener reagieren, wenn ich traurig, wütend bin? Meine Gefühle kennenlernen und damit umgehen.
Chilli Vanilli – Yoga und Achtsamkeit
Wir lernen Yoga als Möglichkeit kennen unseren Körper zu stärken und flexibel zu machen.
Wie können wir mit unserem Körper unsere Gefühle entdecken und umgekehrt – wir werden die Detektive unseres Körpers und unserer Gefühle.
Keep cool mit Yoga und Achtsamkeit
Yoga und Achtsamkeit hilft uns, unsere Gefühle und unseren Körper besser zu verstehen.
Wie kann mir meine Körperhaltung helfen selbstbewusster zu wirken? Und wie kann mir der Atem bei Angst und Aufregung helfen?

About me:
Mein Name ist Christiane Egger und ich bin Kinderyogalehrerin und Lehrerin für Achtsamkeit und Mitgefühl. Ich war selbst ein wildes Kind und konnte in der Schule selten stillsitzen. Ich unterrichte seit über sieben Jahren an Schulen und Kindergärten. „Egal wie wild die Kinder vorher waren, in der Endentspannung spüre ich wie sehr die Kinder sich nach Ruhe und Berührungen sehnen.“

Fußball
mit Malte

Montag 31. Juli & Dienstag 01. August
Alter: ab 8 Jahren

Du hast Reflexe wie Manuel Neuer, bist torgefährlich wie Erling Haaland oder hast eine Spielübersicht wie Lina Magull? Dann bist du im Fußball Workshop genau richtig!

Ich möchte den Jungs und Mädels auf spielerische Art und Weise den Fußball näherbringen – ob Beginner oder Profi am Ball, alle kommen bei dem Workshop auf ihre Kosten! Mein Ziel ist es, den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen abwechslungsreiche und tolle Fußballtage zu bieten. Meine Philosophie lautet „Hab Freude und Spaß am Fußball“. In dem Workshop geht es um Teamgeist, es geht um Bewegung, aber vor allem um Spaß!

About me:
Mein Name ist Malte und seitdem ich denken kann beschäftigte ich mich mit Fußball und habe lange selber hobbymäßig im Verein gespielt! Die Jugendkulturtage kenne ich seit der ersten Stunde und hatte schon einige gute Matches auf dem Rasen in Weicht! Gerne kannst du mein Fußballwissen testen und mir Löcher in den Bauch fragen.

Manga T-Shirts drucken
mit Pia und Lucie

Mittwoch 02. August
Alter: ab 8 Jahren

In unserem eintägigen Workshop „Manga T-Shirt Druck“ könnt ihr u.a. Klamotten mit euren Lieblings Manga Charakteren selbst gestalten und mit nach Hause nehmen. Vorerst wählt ihr aus vorbereiteten oder selbst mitgebrachten Motiven eure gewünschte Figur aus und übertragt das Bild auf bunte Bügelfolien. Im zweiten Schritt werden die einzelnen Formen vorsichtig ausgeschnitten und mit einem Bügeleisen auf eurem Kleidungsstück aufgebügelt. Ihr erfahrt was ein Scherenschnitt ist und lernt mit Postiv-Negativ-Formen zu arbeiten. Dabei könnt ihr eure eigenen Ideen mit einbauen oder die Vorlagen abpausen, ganz nach eurem Geschmack. Das Ergebnis kann sich sehen – und tragen lassen! Ihr braucht kein Vorwissen oder besondere Zeichentalente.

About us:
Wir, Pia und Lucie, arbeiten bei Artists for Kids und sind immer wieder im Kreativkeller anzutreffen, wo wir für Kinder und Jugendliche ganz verschiedene Kreativprojekte anbieten. Ob mit Pinsel, Nadel und Faden, Mosaiken oder Upcycling, wir probieren gerne neue Techniken aus und haben uns zum Anlass der Jugendkulturtage umgehört, welche kreativen Themen unsere Familien gerade interessiert. So entstand die Idee Manga-Motive als Gestaltungselement in eine ausdrucksstarke und vielseitige Methode einzubauen. Wir freuen uns schon auf all die Jung-Designer und lassen uns gerne von euren Ideen inspirieren.

Hier entlang zur Anmeldung:

Nach oben scrollen