Workshops 2024

Jugendkulturtage 2024


Die Workshops finden täglich von 10.00 – 12.30 Uhr und nach einer Mittagspause von 13.30 – 16.00 Uhr statt.
Hip Hop mit Isy Viñales, ab 14 Jahren, Termin folgt!
Schmuck mit Sigi Wiedemann, Samstag 06. Juli, ab 10 Jahren

Hier entlang zur Anmeldung:

Hip Hop mit Isy Viñales


Alter: ab 14 Jahren

Old School, New Style – dein Stil! Hip Hop lebt von Individualität und ist mehr als nur Tanzen. Es ist eine Kultur. Lernt, euren Körper zu kontrollieren und Bewegungen auszuführen, von denen ihr nicht geglaubt hättet, dass ihr dazu in der Lage seid! In diesem Tanzkurs geht es um drei verschiedene Ziele, auf die ihr euch während des Workshops konzentrieren könnt.
Choreographie
Egal ob Anfänger oder professioneller Tänzer – zuerst müsst ihr die Grundelemente der „Choreographie“ lernen. Welche Schritte müssen wann durchgeführt werden? Was ist ein Bogen und welche Körperteile sollten angespannt sein, um Gewicht zu verlagern? Und wie mache ich das mit dem richtigen Akzent in der Musik?
Bewegung
Jede Choreografie hat ein spezifisches „Movement“ – eine bestimmte Art zu tanzen, technische Details, die für den Stil oder die Art des Tanzes unabdingbar sind. In dieser Phase konzentrieren wir uns also auf die Energie hinter der Choreographie. Lernt mit Isy, wie ihr zwischen den verschiedenen Stilen unterscheiden und die Kultur und Lebensweise sinnvoll in die Choreografie einfließen lassen könnt.
Qualität
Qualität ist der persönliche „Fingerabdruck“ eines Tänzers. Es versteckt sich im Inneren, muss aber geweckt werden. Isy hilft dir, dich in der Musik zu verlieren und zu entdecken, was deinen Tanz einzigartig macht.

About me:
Mein Name ist Isy Viñales und ich bin Tanzlehrer. Ich wurde in Chile geboren, lebe aber in München. Tanzen bedeutet mir alles. In Kombination mit meinem Hintergrund als ausgebildeter Psychotherapeut möchte ich einen „sicheren Ort“ schaffen, an dem Menschen jeden Alters das Tanzen von HipHop, Streetstyle und Contemporary lernen können. Mein Motto: „Wer laufen kann, kann auch tanzen.“

Schmuckworkshop
mit Sigi Wiedemann

Samstag 06. Juli
Alter: ab 10 Jahren

Anspruchsvolles Goldschmieden für Jungs und Mädels!

In diesem Workshop könnt ihr euer Logo, euren Tag, Initialien, Signaturen, euer Zeichen kreieren. Es kann gesägt, gefeilt, gestempelt, gefräst, gemeißelt werden und euer Schmuckstück wird anschließend versäubert und poliert. So könnt ihr aus Messing, Tombak oder Kupfer mit Unterstützung von Sigi euren ganz eigenen Anhänger zum Umhängen mit Lederband oder noch herausfordernder, in einen selbstgemachten Ring gesägt herstellen.

About me:
Ich bin Sigi Wiedemann, komme aus Buchloe und bin diplomierte Bildhauerin, Kunsttherapeutin, Silberschmiedin und Boxcoach. Ich habe bereits bei den früheren Jugendkulturtagen immer einen Schmuckworkshop angeboten, und jedes Mal versuche ich mir etwas Neues für ein spannendes Programm einfallen zu lassen. Ich freue mich, dass es dieses Jahr endlich weitergeht!

Hier entlang zur Anmeldung:

Nach oben scrollen